Handwerkerfrühstück – Folge 29: Hannes Buchholz (Hafven)

Guten Morgen liebe Handwerker,

gemeinsam geht doch alles besser, das ist auch der Grundsatz des Hafvens in Hannover. Heute im Podcast haben wir Hannes Buchholz zu Gast, der über sein Unternehmen Hafven berichtet. Der Hafven ist ein Coworking-, Maker- und Event- Space, in der auch Handwerker die Möglichkeit haben, sich in einer Werkstatt einzumieten.

Wir waren überwältigt von den Möglichkeiten und der spektakulären Atmosphäre dieses Ortes.  Besucht den Hafven in Hannover doch einfach unter www.hafven.de oder gleich direkt vor Ort.

Wir wünschen euch viel Spaß bei diesem spannenden und unterhaltsamen Gespräch.

00:00 Begrüßung und Einführung in die Geschichte des Hafven. Der Hafven als sichere Zufluchtsstätte und ein Ort des Austausches. Der Hafven bietet Büroräume und Werkstätten für Jedermann. Der Zutritt wird über eine Clubmitgliedschaft realisiert. https://www.hafven.de/tarife

10:08 Wie sind die Werkstätten aufgebaut und ausgestattet und welche Gewerke haben Platz? Hannes berichtet von der professionell ausgestatteten Tischlerwerkstatt mit Felder- und Festool-Maschinen, aber auch von Sondermaschinen wie einem 3D Drucker und Lasercutter.  Der Hafven bietet darüber hinaus auch Workshops an um eine Einführung in diesen Maschinenpark zu bekommen.

15:00 Es kommt am Ende auf ein großes Netzwerk und den Austausch an. Die Handwerker im Hafven verstehen sich als großes gemeinsames Team.  Auch gestandene Handwerker, die ein eigenes Unternehmen mit eigenen Werkstätteten und Büros haben, kommen für den Austausch in den Hafven.

Durch verschiedene Events und gemeinsame Projekte wächst die Community zusammen und es gibt ein Austausch zwischen IT-Technikern und Handwerksmeistern. Wer Austausch sucht findet ihn hier definitiv, jeder hilft jedem.

22:35 Corona war für Hannes und sein Team eine große Herausforderung. Eine Idee wie der Hafven, der von physischen Treffen lebt, plötzlich ohne Treffen, wie soll das gehen? Doch aus der Not heraus haben sich Mitglieder zusammengeschlossen und Masken und Hygiene-Schilder zum Selbstkostenpreis produziert. Nach einnem eigenen Hygienekonzept konnte dann aber schnell weitergearbeitet werden.

28:18 Durch diese schwere Zeit sind aber auch digitale Prozesse entwickelt worden, um besser online zusammen zu arbeiten. Eines dieser Tools war die Plattform Miro (www.miro.de). Eine Plattform für ein digitales Whiteboard.

30:12 Neben den Maschinen Workshops, gibt es auch Workshops die durch die Community angeboten werden. Es gibt Workshops zur Webiste Gestaltung, CAD Software oder auch über Marketing. Teilnehmer der Community bieten diese Workshops kostenlos für alle anderen Mitglieder an.

34:45 Welche Medien nutzt Hannes für seine Informationsrecherche?

  • T3N-Magazin

  • Das eigene Hafven-Netzwerk. Mit welchen Firmen ist der Hafven vernetzt und wo und wie kann ich andere Co-Working Spaces nutzen.

40:40 warum sollte der 15jahrige Hannes eine Ausbildung im Handwerk machen? Der siebenjährige Hannes wollte in der Weihnachtmannfabrik arbeiten und der Hafven kommt diesem Traum schon sehr nahe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert