Guten Morgen liebe Handwerker,
diese Woche starten wir mit einer neuen Rubrik. Wir klären Eure Fragen und beginnen mit der Frage von unserem Hörer Lars.
Lars leitet mit seinem Vater eine Tischlerei und möchte sein Unternehmen mit unserer Hilfe digitalisieren. In der aktuellen Folge sprechen wir über die Aufgabentools Microsoft Planner und Trello. Wie kann man diese Tools im Handwerk einsetzen.
Viel Spaß bei diesem informativen Gespräch.
00:00 Warum haben wir keinen Gast? Wir wollen eine neue Rubrik ins Leben rufen.
Wir haben eine Mail von Lars bekommen und möchte die Inhalte hier vorstellen.
Von der Plantafel zur digitalen Aufgabenverteilung.
07:44 Wie funktionieren Trello und MS Planner ?
Auf einem Board werden Listen und Karten angelegt und einem Mitarbeiter zugewiesen.
www.Trello.com
www.microsoft.com
Durch die Historie und Dokumentation in einer Karte, kann ein Mitarbeiter der eine Baustelle übernimmt, alle Infos von der Baustelle sehen.
13:20 Die Boards können frei gestaltet werden. Erstellt euer eigenes Handbuch und schreibt dort eure Arbeitsstruktur nieder.
14:55 Gemeinsam wächst das Projekt und nur gemeinsam kann die Digitalisierung im Unternehmen funktionieren und erfolgreich umgesetzt werden.
Holt eure Mitarbeiter früh mit ins Boot.
Erklärt den Mitarbeitern welchen Vorteil sie durch die Arbeit mit den Tools haben, dass schafft Vertrauen und Motivation.
17:52 Wir tauchen ein in ein Trello Board und versuche euch ein Bild aus Worten zu malen 😉
Was können wir mit den Karten in der kostenlosen Variante alles machen.
Von Fälligkeiten bis hin zu Checklisten könnt ihr euch die Karten so einrichten wie ihr es wollt. Um noch mehr aus den Boards zu holen, könnt Ihr sogenannte „Power Ups“ aktivieren.
27:20 Microsoft 365 verbindet alle Programme untereinander, die Aufgaben-Verwaltung im MS Planner, das Notizbuch im OneNote und alle Dateien liegen in der Cloud im OneDrive.
31:45 Wenn ihr Fragen an uns habt schreibt uns, wir helfen euch gern. podcast@zukunftswerker.de